Sonnenstrahlen, Blumen, Vogelgezwitscher: Endlich Frühling. Zeit für Putzen, Streichen, Dekorieren. Nach dem langen Winter kommt die Energie und Lebensfreude zurück. Das Entrümpeln der Wohnung befreit und schafft neue Freiräume. Und weckt die Lebensgeister. Dabei ist es nicht immer leicht, sich von Liebgewonnenem und Teurem zu trennen. „Muss auch nicht sein!“, sagt Gisela Schlenker von LAGERADO. Das Bamberger Unternehmen vermietet in der Hafenstraße Lagerräume- und Lagerflächen. „Wir haben Platz für alle Lebenslagen!“ Die Boxen und Abteile in der rund 1000 Quadratmeter großen Halle sind ein bis zwölf Quadratmeter beziehungsweise ein bis 38 Kubikmeter groß.
„Die Lagerabteile sind sauber, trocken und gut erreichbar. Und wir legen größten Wert auf Sicherheit“, betont die LAGERADO-Chefin. So ist die Selfstorage-Halle gleich mehrfach gesichert: durch eine Alarmanlage, durch Video-Überwachung und durch einen Wachdienst. „Alles, was einem lieb und teuer ist, ist bei LAGERADO gut und sicher aufgehoben.“
Das Beste: Die Kunden haben größtmögliche Flexibilität. „Jeder Mieter kann an 365 Tagen im Jahr von 6 bis 22 Uhr an seine Lagerboxen“, so Gisela Schlenker. Bei LAGERADO braucht man keinen Termin zu vereinbaren: Durch einen Chip gelangen die Mieter eigenständig in die Lagerhalle und damit zu den eigenen Lagerflächen. „Wir schränken niemanden ein, Freiraum ist unser Konzept.“
Und die Idee funktioniert: Das professionelle Angebot von LAGERDO wird von Privatleuten, Gewerbetreibenden und Selbstständigen gleichermaßen genutzt. Egal ob es um Erbstücke oder Waren geht, egal ob kurzfristig Platz bei einem Wohnungswechsel benötigt wird oder die Tochter ein Auslandssemester macht und ihren Hausrat zwischenlagert. „Unsere Mieter haben die unterschiedlichsten Beweggründe für eine Lagerbox“, sagt LAGERADO-Geschäftsführerin Schlenker, „aber allen konnten wir bislang helfen.“